20.07.2022 - "Höchste Zeit für die Schöpfung - Jetzt!"

"Höchste Zeit für die Schöpfung - Jetzt!"
Anregungen und Bausteine für einen Gottesdienst zum Welttierschutztag am 2. Oktober 2022 in Anlehnung an das Motto der SchöpfungsZeit 2022

Pfr. Dr. Christoph Ammann setzt ein Ausrufezeichen zum Motto der diesjährigen Schöpfungszeit, um die Dringlichkeit des erforderlichen Gesinnungswandels zu unterstreichen. Die Zeit zur Umkehr dränge, so der AKUT-Präsident. Das grosse Thema für uns Heutige, Christ:innen wie Nicht-Christ:innen, sei: Wie schaffen wir es, die Brücken zu unserem ressourcen-verschwendenden Lebensstil abzubrechen? Wie schaffen wir es, uns dem Neuen hinzugeben, das von uns verlangt ist?  

Immer deutlicher werde es, so Christoph Ammann, dass es nicht genüge, einfach „ein bisschen weniger“ zu fliegen, Öl und Wasser zu verbrauchen, Fleisch zu essen, etc. Gefordert seien dabei alle: Die politischen Verantwortlichen, die Konzerne, NGOs und Kirchen, aber auch wir als Einzelne.

Leitfaden kostenlos herunterladen: "Höchste Zeit für die Schöpfung - Jetzt!"